top of page
sandwichposition.jpg

Führen

in der Sandwichposition

Logo_VDI_WF_ohne_Hintergrund__002_.png
kalender.jpg

Termine

 

27.05. – 28.05.2024                   Stuttgart

04.11. – 05.11.2024                   Heidelberg

27.01. – 28.01.2025                   Berlin

Seminarbeschreibung.png

Die Situation

​

Speziell als Ingenieur in der Sandwichposition müssen Sie vielseitigen Erwartungshaltungen gerecht werden. Den erfolgreichen Spagat zwischen Führungsaufgaben und fachlichen Anforderungen zu managen, ist nicht immer einfach. Erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Aufgaben sicher meistern und zu unangemessenen Erwartungen konstruktiv „Nein“ sagen.

 

Lernen Sie, Ihr Selbstmanagement effektiv zu gestalten und Prioritäten zu setzen. Stellen Sie Ihre eigenen Interessen im Unternehmen besser dar und setzen Sie diese gezielt um. Erweitern Sie mit Hilfe zielgruppenspezifischer Übungen Ihre Führungskompetenzen und bringen Sie Ihre Mitarbeiter durch gekonntes Motivieren, Fördern, Fordern und Delegieren zu Spitzenleistungen. Trainieren Sie praxisnah Ihre Kommunikationsfähigkeiten gegenüber unterschiedlichen Hierarchieebenen. Dies erleichtert Ihnen, selbst unangenehme Entscheidungen nach unten weiterzugeben sowie Kritik und Interessen der Mitarbeiter an Ihren Vorgesetzten zu kommunizieren.

 

Insbesondere in schwierigen Situationen müssen Sie als Ingenieur in der Managementposition stets souverän auftreten und Misserfolge lösungsorientiert bewältigen. Beugen Sie Konflikten vor, indem Sie Ihre Kooperation zu den Schnittstellen Ihres Verantwortungsbereiches optimieren. Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen, wie Sie im Spannungsfeld der „Sandwichposition“ mit Stress und Frustration konstruktiv umgehen und trotz komplexer Rahmenbedingungen sicher Entscheidungen treffen.

​

Top-Themen 

  • Ihre Führungskompetenzen im Spannungsfeld vielseitiger Erwartungs­haltungen optimieren

  • Selbstmanagement effektiv gestalten, Prioritäten setzen und mit eigenem Stress konstruktiv umgehen

  • Vom „Opfer“ zum „Gestalter“ werden

  • Ihre Kommunikationskompetenzen gegenüber unterschiedlichen Hierarchie­ebenen erweitern

  • Unangenehme Entscheidungen mittragen sowie loyal umsetzen

  • Ein gezieltes Netzwerk aufbauen und Ihre Rahmenbedingungen zu Ihren Schnittstellen optimieren

 

​

bottom of page