Die Themen
2. Veränderungen durchführen und durchhalten
3. Motivation und Leistungsbereitschaft auch in Krisen
4. Konflikte im Team positiv managen
5. Unter Druck souverän agieren
6. Wenn die "Chemie" nicht stimmt
7. Wirksam Kritik üben, ohne zu verletzen
1. Zielkonflikte managen
Als Manager handeln Sie kundenorientiert und denken gleichzeitig wirtschaftlich, Sie tun viel für Ihren Verantwortungsbereich und beachten trotzdem das Budget sowie die Zielvorgaben. Und während Sie einerseits die Mitarbeiter im Auge haben, stehen Sie andererseits mit der Unternehmensleitung im guten Kontakt.
Sie schaffen die Balance zwischen den offiziellen und den erreichbaren Zielen, zwischen Prozess und Politik, Menschen und Macht.
-
Der Balanceakt: Aufgaben und Rollen der Führungskraft
-
Resultate erzielen, in einem Meer voller beweglicher Ziele
2. Veränderungen durchführen und durchhalten
Nichts ist beständiger als der Wandel. Gerade bei unternehmerischen Veränderungen brauchen Mitarbeiter Sicherheit und Klarheit. Andererseits ist es Ihre Aufgabe als Führungskraft, Unternehmensinteressen auch gegen Mitarbeiterinteressen zu kommunizieren und durchzusetzen.
-
Der Chef als Fremdenführer
-
Wie Veränderungsprozesse ablaufen
-
Change-Projekte richtig angehen
3. Motivation und Leistungsbereitschaft auch in Krisen
In schweren Zeiten ist es nicht einfach Mitarbeiter zu motivieren. Oft treten Resignation, Mutlosigkeit und Fassadenhaftigkeit auf.
Und selbst wenn Sie selbst Zweifel haben:
Ihr Job ist es, das Gute zu betonen, nach vorne zu führen, im passenden Moment das geeignete Führungshandeln an den Tag zu legen.
-
Die Bedürfnisse der Mitarbeiter
-
Situatives Führen
4. Konflikte im Team positiv managen
Konflikte, Meinungsverschiedenheiten, Streit, Mobbing, ... sind die größten Effizienzvernichter Ihres Teams!
Ihre Pflicht als Führungskraft ist es, die Leistungsfähigkeit zu stärken, indem Sie Konflikte umsichtig diagnostizieren, professionell bearbeiten und konstruktiv neue Wege aufzeigen.
-
Teamentwicklung und die entscheidenden Phasen
-
Wertvolle Teammitglieder mit Ecken und Kanten
-
Die Führungskraft als Konfliktmanager
-
Konflikte erkennen, lösungsorientiert nutzen, Techniken des Konfliktmanagements beherrschen
Be Stronger
Be faster
5. Unter Druck souverän agieren
"Gestresst" handeln Menschen nicht optimal und auch für andere oft nicht immer nachvollziehbar.
Je schneller Sie als Führungskraft erkennen, wann (und wie) negativer Druck Ihr Verhalten und das Ihrer Mitarbeiter beeinflusst, um so souveräner können Sie gegensteuern.
-
Persönliche Belastungssituationen kennen und positiv managen
-
Druck im Führungsalltag: Zwischen Leistungshebel und Leistungsbremse – wieviel "Tempo" mache ich?
6. Wenn die "Chemie" nicht stimmt
Immer wieder wird es Leute in Ihrem Umfeld geben, mit denen Sie nicht gut auskommen – seien es Mitarbeiter, Gleichgestellte oder sogar Vorgesetzten.
Als Führungskraft ist es hier Ihre Aufgabe, objektiv zu bleiben, sich selbst zu reflektieren und im Griff zu haben, den besten Weg zwischen Konsens und Konfrontation, zwischen gezieltem Kommunizieren und gezieltem Schweigen zu wählen.
-
Emotional intelligent führen
-
Motive und ihre Auswirkungen auf die Zusammenarbeit
7. Wirksam Kritik üben, ohne zu verletzen
Kritikgespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument, vorausgesetzt, Sie erkennen die Fehler und Schwächen Ihrer Mitarbeiter.
Nur wenn Sie rechtzeitig, wirkungsvoll und ohne "Gesichtsverlust" kritisieren, wird dies konstruktiv sein und allen Beteiligten nützen.
-
Als Führungskraft die Dinge klar beim Namen nennen: das Modell für positive Kritikgespräche
-
Mit Kritik und Anerkennung gezielt "jonglieren"
Umsetzung in die Praxis
-
Teilnehmerthemen werden bearbeitet
-
Konkrete Hinweise und Lösungen für die tägliche Arbeit
-
Die wichtigsten Inhalte dauerhaft in der eigenen Praxis verankern
-
Umgang mit Widerstand von Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
-
Geeignete Wege, selbständig mit den Seminarthemen weiterzuarbeiten
Zielgruppe
-
Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
-
Erfahrene Führungskräfte, die ihren Führungsstil reflektieren möchten
-
Teamleiter
-
Projektleiter
Massgeschneiderte Inhalte
Wir passen das Training inhaltlich und zeitlich auf das Interesse und die Vorerfahrungen der Teilnehmer an.
Organisation
Zweitägiges Seminar
Teilnehmerzahl: max. 16
Arbeitszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr
Durchführung
Termin: 06.-07.08.2024
Ort: Schloss Montabaur, Schlossweg 1, 56410 Montabaur
Das Seminar kann auch inhouse durchgeführt werden. Preis auf Anfrage.
Zertifikat
Zum Abschluss der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmer
ein persönliches Zertifikat.
Seminarpreis
1.690,00 € zzgl. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Versorgung während des Seminars im Tagungshotel.
Beratung und Kontakt
02661 9842185
Bestens versorgt
Trainer
Wolfgang Hamm
Managementberater, Autor, Speaker und Führungskräftetrainer
„Ich habe in 30 Berufsjahren richtiges und genügend schlechtes Management erlebt, sodass ich weiß, was in der Praxis tatsächlich funktioniert und daher gebraucht wird.“
Managementberatung & Führungskräftetraining
auf Basis von 30 Jahren eigener praktischer Erfahrung in
-
Aufbau & Leitung von Geschäftsbereichen,
-
Strategieentwicklung & Businessplanung,
-
Aufbau & Qualitätsmanagement-Systemen,
-
Innovationsmanagement & Entwicklungsleitung,
-
Projektleitung & Produktzertifizierungen,
-
Personalführung, Teambuilding & Training
in den Bereichen Automotive, Industrie und Medizintechnik
Ich bestelle