Wie viele Köche kochen in Deinem Projekt?

Als #Projektleiter stecken Sie oftmals in einem Dilemma. Es gibt den User/Anwender, der eine einfache Funktion benötigt, kompakt und in hoher Qualität.

Der Kunde dagegen beschreibt Ihnen viele Anforderungen (#Requirements), die er u.a. für sein Marketing braucht. Aber auch er versteht, dass der User nur die wesentliche Funktion benötigt und bezahlen will. Daher sind die Zusatzanforderungen möglichst ohne Aufpreis zu erfüllen. Die #Stakeholder, zu denen neben #User und #Kunde, viele weitere Interessierte zählen, haben noch viel mehr Anforderungen und Wünsche auf ihren Listen.


Also: Wer entscheidet nun? Und wie verhindern Sie, dass aus einer realistischen Aufgabe ein Wunschkonzert wird, in dem es laufend neue Aufgaben gibt, während Ihr Budget, Ihr Projektplan und die Produktqualität sich nur in folgende Richtung verändern dürfen: Billiger, schneller, besser!


Mehr darüber und wie Sie damit souverän umgehen – im #Führungskräftetraining.

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