Versprechen Zusagen vergessen



"Wer schreibt, der bleibt." sagt bereits ein altes Sprichwort. Und jeder kennt es: Der Auftraggeber hat ein Problem und bittet um unsere Dienstleistung oder Arbeit. Du hast Bedenken und zeigst Bedarfe, Ressourcen und Hindernisse auf. Daraufhin werden Dir vollmündig Zusagen gemacht und schon bald nach dieser Zusage werden sie aber nicht eingehalten, da sich beim Auftraggeber "Unvorhergesehenes" eingestellt hat und sich die Prioritäten verschoben haben. Hinzu kommt: Bei Dir hat sich auch noch Unvorhergesehenes eingestellt. Und somit entstehen auf der Kundenseite höhere Anforderungen und bei Dir ist darüber hinaus ein Ressourcenengpass entstanden - Mitarbeiter, Material, Lieferantenzusagen.

Daher: Wenn Du ein guter Projektleiter bist, klärst Du Deine Aufgaben UND die Zusagen schriftlich und darüber hinaus bindest Du den Kunden eng in die Entwicklungen mit ein und forderst Entscheidungen und Bewertungen ein - und dazu gehören immer wieder die Zusagen des Auftragsgebers.

#Entscheiden #Projekt #Zusagen #Projektleiter #Führungskräftetraining

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen