7 Schritte zur starken Führungspersönlichkeit - Schritt 3: Persönlichkeitskern

Du dringst zu deinem Persönlichkeitskern vor, indem du dich auf das Wesentliche konzentrierst, auf die Essenz, auf das, was dich zu dem macht, was du wahrhaft bist. Leicht gesagt, wie jedoch sieht es mit Umsetzung aus? Was ist das wahrhaft Wesentliche?

Der Renaissance-Künstler Michelangelo (1475-1564) wurde einst gefragt, wie er seine – mittlerweile weltberühmte – David-Skulptur geschaffen habe. Er hatte sie aus einem einzigen Marmorblock gehauen. Seine Antwort:

„Die Figur war schon in dem rohen Stein drin. Ich musste nur noch alles Überflüssige wegschlagen.“


Das ist weniger abstrakt, als es zunächst klingt. Wer zu seinem Persönlichkeitskern vordringen will, begibt sich auf einen langen Reflexionsprozess, der vielleicht niemals vollständig abgeschlossen ist. Aber um dies feststellen zu können, musst du vor allem eines, was die wenigsten wagen: anfangen!


#Führungskräftetraining #Führungskräfteentwicklung #Führungskräftecoaching #Mitarbeitertraining #Mitarbeiterentwicklung #Mitarbeitercoaching #Businesscoaching #Unternehmensberatung #Teamführung #Führungspersönlichkeit

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen