Schreibheft

Qualitätsmanagementsysteme

Wenn es nur "geschrieben" steht ist es unnütz

Richtig angewendet spart es Kosten und sichert Qualität

Das Qualitätsmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Managements eines Unternehmens. Das QM umfasst viele verschiedene Bereiche eines Unternehmens.

 

Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, die Leistungen zu verbessern und dem Unternehmen durch Prozesse zu einem produktiveren Arbeiten zu verhelfen.

 

Unter Qualitätsmanagement werden alle organisatorischen Maßnahmen verstanden, die die Prozessqualität verbessern sollen.

 

Das Qualitätsmanagement soll zudem die Leistungen in unterschiedlichen Bereichen verbessern und sich positiv auf die Produkte auswirken.

Und damit ist es Aufgabe von jeder Führungskraft.

Chef bei der Arbeit

Inhalt:

  • ISO 9001, IATF 16949, ISO 13485

  • Qualitätsmanagementsysteme

  • Management-Handbuch

  • Prozesse

  • Dokumente

  • Aufzeichnungen

  • Risikomanagement

  • Kontinuierliche Verbesserung

  • Sinnvolle Tools

  • ....