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Besprechung mit Chefin
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Kommunikation - klipp und klar

Veranstaltungsdetails

Wer führt und mit Menschen zusammenarbeitet, übermittelt regelmäßig Informationen – kommuniziert also.

Gesprochene Worte, ausformulierte Berichte, Textnachrichten, Gestik und Mimik, Körperhaltung und sogar das Schweigen, alles ist Kommunikation.

Sie findet dabei ununterbrochen statt, geplant und ungeplant, ob etwas gesagt wird oder nicht.

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick formulierte es treffend: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“

 

Insbesondere für folgende Führungsaufgaben ist klare Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg:

  • Ziele vereinbaren

  • Planen und entscheiden

  • Fordern und fördern

  • Kooperieren

  • Kontrollieren und beurteilen

 

Deshalb ist wichtig, Kommunikation nicht dem Zufall oder nur einem Anlass zu überlassen, sondern bewusst und aktiv zu kommunizieren.

Erfolgreiche Führungskräfte trainieren ihre Kommunikationskompetenz lebenslang.

Wenn Führungskräfte rechtzeitig und umfassend Informationen an die eigenen Mitarbeiter weitergeben, verringern sie nicht nur die Gefahr von falschen Entscheidungen,
vermitteln den Sinn der Arbeit, indem sie das Warum und Wofür erläutern.

Und sie fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Identifikation mit der Aufgabe und sie erhöhen dadurch die Motivation.

Führungsstil und Kommunikationsstil entscheiden gemeinsam über Erfolg und Misserfolg von Führung.

 

INHALTE DES TRAININGS

  • Kommunikation - klarer, erfolgreicher und reibungsloser miteinander agieren

  • Sender und Empfänger – Inhalt und Wellenlänge

  • Körpersprache - nonverbale Botschaften, ob wir wollen oder nicht

  • Storytelling - die Zutaten einer guten Story, Inhalte auf den Punkt gebracht

  • Manipulation - erkennen und abwehren

 

ZIELE DES TRAININGS

  • Die Teilnehmer verstehen die 10 Todsünden der Kommunikation und lernen die Sprache des anderen sprechen und zu verstehen.

  • Sie gewinnen Klarheit über ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Anforderungssituationen ihrer Teams.

  • Sie können durch dieses Wissen und aktives Training die Ursachen vieler Konflikte, die sich im Team ergeben, frühzeitig erkennen und darauf individuell reagieren.

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