Kind mit VR-Brille

Innovationsmanagement

Alles ist im Wandel

... und das Beste ist der Feind des Guten

"Gewinner des Innovationspreises, innovatives Design, innovativer Ansatz, innovativ und zuverlässig ..."

Innovation ist in unserer Gesellschaft ein emotionsgeladenes Wort und es gibt kaum eine Organisation, die nicht auf ihrer Homepage und in der Imagebroschüre mit diesem Schlagwort wirbt - fast so, als sei es der Heilige Gral. Umso ernüchternder ist es dann, wenn man feststellt, wie wenig davon tatsächlich bei den Produkten und Dienstleistungen ankommt.

Manager hätten gerne eine Checkliste, die man abarbeiten kann, um definitiv innovativ zu sein. Aber so einfach ist es nicht. Jedoch ist es bemerkenswert festzustellen, dass erfolgreiche Innovatoren "Wiederholungstäter" sind.


Es ist schon erstaunlich, wenn statistisch gesehen nur jedes 16. Produkt ein Erfolg wird und nahezu 50% der Entwicklungsleistungen in Projekte fließen, die niemals die Marktreife erreichen.

 

Dagegen binden Unternehmen, die den Nutzen aus Kundensicht auf einzigartige Weise erhöhen, die Kunden an sich. Und genau da wollen Sie als Organisation hin.

Smartwatches

"If the rate of change on the outside exceeds he rate of change inside – the end is in sight."

Jack Welch (CEO von General Electrics)

Inhalt:

  • Von der Idee bis zur Markteinführung

  • Erfolgsprinzipien der Innovation

  • Blue-Oceans-Strategie

  • EKS-Strategie

  • Kreativitätstechniken

  • Wissensmanagement

  • Spitzenleistungen in F&E

  • Das Stage-Gate-Modell

  • Hype-Kurven

  • S-Kurven

  • 10 Types of Innovation

  • ....